Seminar „Feedback und Konfliktlösung“
Wer kommuniziert, gewinnt
Es gibt ein schönes Wort dafür, wie Sie Entwicklungsmöglichkeiten bei anderen sachlich ansprechen. Es lautet Feedbackkompetenz und bedeutet auch Beobachtungen neutral zu beschreiben, ohne den Menschen persönlich anzugreifen. Feedback trägt zu einer lebendigen Unternehmenskultur bei, in der sich Menschen miteinander entwickeln.
Ein sachliches, wohlwollendes Paket wird ausgeliefert
Und darin stecken: Worte. Feedback geben und erhalten ist eine sensible und sprachlich anspruchsvolle Handlung. Damit Sie das können, brauchen Sie vor allem Übung. Lernen Sie, auch kritisches Feedback auf die Dauer mutig auszusprechen und anzunehmen.
Der Konflikt-Lösungsweg
Missverständnisse und Konflikte begleiten unseren Arbeitsalltag. Und das ist auch gut so! Reibungspunkte gehören dazu, wenn wir mit anderen Menschen gemeinsam Ziele erreichen. Konflikte sind natürlich und werden immer Wegbegleiter sein. Ungesund wird es allerdings dann, wenn Sie Probleme ignorieren, verschweigen oder falsch oder falsch angehen. Sie können gutes Feedback geben? Dann trauen Sie sich auch konstruktive Konfliktgespräche zu führen.
Feedbackkompetenz macht jedes Gespräch zur Lösung von Konflikten möglich. Der Weg des Konfliktlösungsgesprächs ist den Schritten im Feedback sehr ähnlich. So verlieren Konflikte ihren Schrecken und können Schritt für Schritt angegangen werden.
Persönlicher Nutzen
Sie können
Feedback geben und nehmen, um das zu bekommen, was Ihnen wichtig ist und Störfaktoren auszuräumen
Konflikte offen und wertschätzend ansprechen und lösen, Sie brauchen Konflikte nicht mehr wie einen unangenehmen Berg vor sich her zu schieben
Lösungen finden, die für alle beteiligten passen und so eine hohe Zufriedenheit und ein gutes Miteinander gestalten
Sie kennen
Tools für eine gelingende Kommunikation, mit der Sie Ihre Ziele erreichen können
die Hintergründe, die zu Konflikten führen, so dass Sie sich und andere verstehen und so maßgeschneiderte Lösungen finden
Lösungsorientierte Wege aus schwierigen Situationen finden und so den Blick nach vorne in eine positive Zukunft richten
Inhalte des Seminars “Feedback und Konfliktlösungen”
Feedback nach Marshall Rosenberg
Feedback-Burger
Aktives Zuhören
Neutrales Beobachten
180° Feedback, 360 ° Feedback
Konfliktgespräch
Konfliktlösungsweg
Methoden
Vortrag
Gruppen- und Partnerarbeit
Inhalte des Seminars “Feedback und Konfliktlösungen”
Feedback nach Marshall Rosenberg
Feedback-Burger
Aktives Zuhören
Neutrales Beobachten
180° Feedback, 360 ° Feedback
Konfliktgespräch
Konfliktlösungsweg
Methoden
Vortrag
Gruppen- und Partnerarbeit
Wie läuft das Seminar „Feedback und Konfliktlösung“ ab?
Dieses Seminar ist als In-House-Schulung buchbar. Bitte nehmen Sie mit Annette Unterbirker Kontakt auf, um Näheres zu besprechen.
Dieses Seminar ist als In-House-Schulung buchbar. Bitte nehmen Sie mit Annette Unterbirker Kontakt auf, um Näheres zu besprechen.